Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Saniter, Andreas; Aufschnaiter, Stefan von |
---|---|
Titel | Kompetent, routiniert oder doch unsicher? - Die Fähigkeiten und Schwierigkeiten fortgeschrittener Lerner-. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 301-303 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-304-0 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Problemlösen; Unsicherheit; Physik; Analyse; Routine; Strategie; Fortgeschrittener |
Abstract | Es wird eine Untersuchung vorgestellt, in der Physikstudierende des 5. und des 7. Semesters mit fachtypischen Aufgaben aus dem physikalischen Praktikum konfrontiert werden und ihr Problemlöseverhalten untersucht wird. Als typisches Ergebnis wird erläutert, dass sich die Studierenden im Hinblick auf ihre fachliche Kompetenz wie Neulinge verhalten, obwohl sie als fortgeschrittene Lerner gelten dürfen. Dafür können sie ihr Problemlöseverhalten sehr flexibel auf die Art des gestellten Problems einstellen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2003_(CD) |